Rückschau

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei all unseren Unterstützern und vor allen Dingen auch Teilnehmern 2012, 2013, 2014 und 2015 bedanken!

Bilder der Veranstaltung 2016 (und vergangener Jahre) findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

2015

Am 24. und 25. April 2015 haben die vierten Hochschultage Nachhaltigkeit stattgefunden, dieses Mal zum Thema „Die moderne Gesellschaft – wo stehen wir, wo wollen wir hin?“.

Facebook
Wir bedanken uns für eure Teilnahme und Diskussionsfreudigkeit! Zum Nachlesen findet ihr hier noch einmal das Programm der Hochschultage 2015.

2014

Die dritten Hochschultage zum Thema „Soziale Nachhaltigkeit“ sind ebenso erfolgreich verlaufen wie in den vorangegangenen Jahren. Im Vorfeld waren Lena und Clara aus dem Orga-Team bei Radioaktiv zu Besuch und haben über die Hochschultage informiert. Gemeinsam mit Direct haben wir einen Trailer erstellt, der über soziale Nachhaltigkeit informiert und auf unsere Veranstaltung aufmerksam macht.

Unser Programm 2014  sowie der dazugehörigen Bericht und Danksagung geben einen Einblick in diese Veranstaltung.

2013

Hier das Programm 2013 als PDF zum Download (öffnet in einem neuen Fenster).

Wir freuen uns über das Grußwort des Heidelberger Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner:
Herzlichen Glückwunsch an das Organisations-Team der Hochschultage Nachhaltigkeit Mannheim-Heidelberg. Es freut mich, dass es Ihnen erneut gelungen ist, solch eine interessante Veranstaltung durchzuführen. Ich bin beeindruckt, wie vielfältig und umfangreich Ihr Programm ist. Angesichts generationenübergreifender Probleme im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich ist es essenziell, dass das Thema Nachhaltigkeit in allen Lebenslagen aufgegriffen wird und ein Jeder dazu angeregt wird, Verantwortung für die Erde und zukünftige Generationen zu übernehmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in Heidelberg einen besonders hohen Stellenwert. Die Stadt Heidelberg wurde – dank des außerordentlichen Engagements von Bildungseinrichtungen, Vereinen und weiteren Initiativen – bereits drei Mal von der UNESCO mit dem Titel „Stadt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Ich bin stolz auf das große Engagement in Heidelberg und freue mich, Ihre Initiative unterstützen zu können. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß und interessante Diskussionen!

Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Außerdem freuen wir uns über das Grußwort von Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden, Rektor der Universität Mannheim:
„Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung und, wenn ich auf mein eigenes Fach blicken darf, gerade in den Wirtschaftswissenschaften zentral. Die Universität Mannheim unterstützt die „Hochschultage Nachhaltigkeit“ gern, ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg.“

2012

Presseschau (2012)

Mannheimer Morgen
Dr. Hauschka über Twitter
FORUM Online Mannheim
Interview im Blog von Florian Schreckenbach
Ausführlicher Bericht über die Hochschultage Nachhaltigkeit im Mannheimer Morgen

Max und Lena im Interview bei Radioaktiv, dem Campusradio

Fotoalben

Mannheim
Mannheim Anmeldephase & Catering
Vortrag: Uwe Möller
Workshop-Phase I – Mannheim
Vortrag: Prof. Felix Ekardt

Heidelberg
Heidelberg Anmeldephase & Catering
Workshop-Phase II – Heidelberg
Vortrag: Prof. Aeschbach-Hertig
Markt der Möglichkeiten
Podiumsdiskussion

Workshop Ergebnissicherung

Advertisements